20.12.2022 VON PHILIPP FEUERSTEIN

Konstruktionswettbewerb: 3D-Druck Keks-Form für Weihnachten!

Unsere Konstruktionsrätsel 2022:

Dieses Jahr haben wir mit einigen Konstruktionsrätseln Ihr Wissen auf die Probe gestellt. Los ging es mit dem Gecko und der Fliege. Dabei haben wir den schnellsten Weg vom Gecko zu seinem Snack gesucht. Gelöst wurde das Rätsel von Philipp mittels der Blechfunktion in SOLIDWORKS. Doch es war auch möglich, das Rätsel mit Papier und Stift zu lösen. Im zweiten Rätsel wollten wir von Ihnen die Masse eines Daches wissen, die Sie mithilfe von SOLIDWORKS bestimmen sollten.

Passend zur Weihnachtszeit haben wir beschlossen, einen Konstruktionswettbewerb zu machen, bei dem wir einfallsreiche und originelle 3D-Druck Keks-Formen gesucht haben.

Der erste Konstruktionswettbewerb:

Weihnachten steht vor der Tür und wir haben uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Wir haben einen Konstruktionswettbewerb veranstaltet, bei dem einfallsreiche Solidnerds ihre Kreativität und ihr Können unter Beweis stellen konnten. Die Aufgabe war, eine neue 3D-Druck Keks-Form zu konstruieren, die wir dann für den Gewinner mit unserem 3D-Drucker von markforged drucken.

Zur Inspiration einige Einsendungen:

Es ist uns nicht leichtgefallen, einen Gewinner unter den vielen Einsendungen zu ziehen, denn wir haben uns über jede einzelne Keks-Form gefreut und bedanken uns bei allen fleißigen Konstrukteuren für ihre tollen Designs. Hier sind ein paar Beispiele:

 

Platz 1 und 2 wurden von uns 3D gedruckt!

Zu den besten Einsendungen des Konstruktionswettbewerbs zählte die Christbaumform von Richard und die Flammenform von Finn, unserem jüngsten SOLIDWORKS Nutzer. Der 9-jährige Finn hatte die Idee, das Logo seines Jugendteams der freiwilligen Feuerwehr zu konstruieren.

Zweiter Platz:

Es hat uns sehr gefallen, dass wir schon die junge Generation motivieren können, mit SOLIDWORKS zu konstruieren. Und deshalb geht der zweite Platz an die Flammenform von  Finn Schmid!

 

Gewinner:

Nachdem der Wettbewerb beendet war und wir alle Einsendungen gesichtet haben, stand der Gewinner fest: Richard Murphy hatte die beste 3D-Druck Keks-Form konstruiert und darf sich nun über ein kleines Weihnachtsgeschenk von uns freuen.

Die 3D-Druck Keks-Form, die Richard entworfen hat, besteht aus drei Teilen. Nach dem Backen der drei Keks-Formen, baut man sie zu einem Christbaum zusammen.  Richard hat uns nicht nur die Keks-Form als CAD-Teil eingesendet, sondern auch noch eine Zusammenstellungszeichnung der fertigen Kekse und eine Anleitung wie der Keks dekoriert werden soll. Die kreative Idee von Richard und die ausführliche Umsetzung hat uns schlussendlich überzeugt.

Die 3D-Druck Keks-Form wird in Kürze bei Richard ankommen und wir sind gespannt, wie sie sich in der Praxis bewähren wird. Vielleicht ist sie ja die neue Lieblings-Ausstechform für die Weihnachtszeit und wird zum festen Bestandteil des Weihnachtsgebäcks.

 

Abschließend

möchten wir uns bei allen Teilnehmern des Konstruktionswettbewerbs bedanken und wünschen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Lasst es euch gut gehen und genießt die Zeit mit eurer Familie und Freunden.

Zum Stöbern über die Feiertage, haben wir hier noch unsere Highlights 2022 inklusive hilfreicher Technik-Tipps zusammengefasst.