17. JULI 2019 VON DOMINIK KIRSCHNER

Netzkörper importieren und bearbeiten mit SOLIDWORKS Standard

 

In unserem neuesten Video-Tipp zeigt Ihnen Dominik Kirschner, wie Sie mit SOLIDWORKS Standard Netzkörper von Scans einlesen und in verwertbare 2D und 3D Geometrien verwandeln können.

Anwendungsmöglichkeiten: Von Netzdaten zu verwertbaren Konturen

Wir zeigen Ihnen, welche Funktionen für Netzdaten schon in SOLIDWORKS Standard ohne Zusatzanwendungen verfügbar sind.

 

Netzmodellierung und Konturenerkennung

Der Befehl „Abschneiden“ erlaubt es, Netzmodelle in 2D-Konturen umzuwandeln, was sich in einer Vorschau performant einblenden lässt. Die erkannten Konturen können angeglichen werden, um Topologiestudien in regelrechte Geometrien zu konvertieren. Mit der Funktion „Schnitt-Ebenenbewebung“ haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, die Schnittgeometrien anzupassen und einzufärben.

 

Von Netzdaten zu verwertbaren Konturen

Die erste Variante, um von Netzdaten zu verwertbaren Konturen zu gelangen, zeigt, wie Schnitt-Ebenen bewegt und skizziert werden können, um Konturen zu markieren und zu bearbeiten.

 

Netzkörperteilung und ergänzung

Der Befehl „Netz-Körper segmentieren“ ermöglicht, Netzflächen zusammenzufassen und sie für Ergänzungen zugänglich zu machen. Daraufhin können Sie einzelne Segmente auswählen und übernehmen. Die neuen Körper müssen anschließend in Netz-Körper umgewandelt werden, um weiter bearbeitet werden zu können.

 

Umwandlung und Bearbeitung

Netzkörper können dann in andere Formen umgewandelt und mit verschiedenen Werkzeugen bearbeitet werden, die im Menü „Unterteile und Features“ zu finden sind.

 

 

 

Viel Spaß beim Ansehen!

 

 

Timeline:

 

00:00 – Einführung

00:45 – Abschneiden Befehl

02:25 – Skizzenfarbe anpassen

03:15 – Netzkörper segmentieren

04:24 – Netzkörper umwandeln

04:31 – Kombinieren mit Netzkörpern

04:32 – Liste der BREP-Netzkörperbefehle

SOLIDWORKS kann jetzt noch mehr!

 

Profitieren Sie von einer noch umfangreicheren und leistungsstärkeren CAD-Lösung mit den 3DEXPERIENCE Cloud-Services und einem 2-jährigen Wartungsvertrag, die beim Kauf jeder neuen SOLIDWORKS Desktop-Lizenz enthalten sind.

Mit diesen Tools wird die Verwaltung, Bearbeitung und gemeinsame Nutzung Ihrer SOLIDWORKS Produktdaten zum Kinderspiel. Sie haben ein sicheres Produktdatenmanagement (PDM) und stets zentralen und sicheren Zugriff von jedem Gerät aus. So sind Sie bestens für die digitale Transformation in der Produktentwicklung gerüstet.

 

Auf unserer Übersichtsseite zeigen wir Ihnen alle Vorteile und die wichtigsten Funktionen der SOLIDWORKS 3D-CAD & Cloud-Services und die häufigsten Fragen beantworten wir in unseren FAQ’s.

 

 

Natürlich beraten wir Sie auch gerne persönlich. Kontaktieren Sie uns einfach unter
+43 (0) 50246 oder info@cad.at.

Folgen Sie uns und lesen Sie als Erste aktuelle News zu Angeboten, Webinaren, Events und Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS & 3DEXPERIENCE!

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner