17. MÄRZ 2021 VON DOMINIK KIRSCHNER

Hochbeet Konstruktion Teil 1 mit SOLIDWORKS Standard

 

Pünktlich zum Frühlingsbeginn zeigt Ihnen Dominik Kirschner anhand einer Konstruktion eines Hochbeets verschiedene nützliche Tools in SOLIDWORKS Standard.

Er arbeitet mit Werkzeugen wie „Magnetverknüpfung“, „mit Verknüpfung kopieren“, „Virtuell machen“, „Unabhängig machen“ oder „Sensor“ verwenden, ohne dass die Usability darunter leidet.

 

Dies ist Teil 1 einer 2-teiligen Serie, in der wir uns mit dem Aufbau und den Möglichkeiten in SOLIDWORKS Standard beschäftigen.

 

Nächste Woche stellen wir Ihnen im zweiten Teil der Video-Tipp Reihe zur Hochbeet-Konstruktion die Möglichkeiten von SOLIDWORKS Composer vor und zeigen Ihnen unter anderem, wie Sie die verschiedenen Funktionen in der Animations- und 3D-Bibliothek bei der Erstellung des Videocontainers nutzen.

Hochbeet Konstruktion mit SOLIDWORKS Standard

 

Magnetverknüpfung

Zu Beginn muss sich Dominik noch Gedanken über die Beschaffenheit des Hochbeets machen: Wie sollen die Europaletten dimensioniert sein? Die Konfigurationen der Paletten werden aufgezeigt, um realistische Daten zu erhalten. In SOLIDWORKS gestaltet sich der Zusammenbau der Palette einfach. Mittels Magnetverknüpfung wird eine automatisierte Baugruppe ermöglicht.

 

Baugruppenschnitte und Integration von Elementen

Anschließend werden die Paletten getrimmt, um sie an die gewünschte Größe anzupassen. Durch virtuelle Anpassungen und Baugruppenschnitte werden Details für die Konstruktion vorgenommen. Die Installation von Scharnieren und Befestigungselementen erfolgt mithilfe von Verknüpfungen und Kopierbefehlen, um eine stabile Verbindung zwischen den Paletten herzustellen.

 

Oberflächenberechnungen

Für Feuchtigkeitsschutz und Sicherheit wird eine Teichfolie integriert. Die Berechnung der Folienmaße erfolgt durch Modellierung und Analyse. Zusätzlich wird ein Wühlmausgitter hinzugefügt und dessen Flächenberechnung durchgeführt.

 

Technische Dokumentation

Abschließend wird die Dokumentation im Zeichenprozess behandelt, inklusive einer isometrischen Darstellung und einer Stückliste für den Einkauf. Die Weitergabe der Informationen erfolgt durch eine Excel-taugliche Stückliste.

 

 

Sie sehen also, dass Sie mit SOLIDWORKS Standard schon umfangreiche Möglichkeiten zur Konstruktion Ihrer gewünschten Projekte erhalten.

 

 

 

 

Timeline:

 

2:10 Magnetverknüpfung
2:46 Virtuell machen
2:54 Unabhängig machen
3:33 Feature in Teil übernehmen
4:00 Verknüpfungsreferenzen
4:15 Breadcrumbs
4:38 Mit Verknüpfung kopieren
5:49 Teichfolienkonstruktion/-berechnung
6:40 Sensor erstellen
7:05 Gittertextur anwenden
7:20 Zeichnung erstellen
7:37 Stückliste erstellen
8:15 Stückliste nach Excel exportieren

SOLIDWORKS kann jetzt noch mehr!

 

Profitieren Sie von einer noch umfangreicheren und leistungsstärkeren CAD-Lösung mit den 3DEXPERIENCE Cloud-Services und einem 2-jährigen Wartungsvertrag, die beim Kauf jeder neuen SOLIDWORKS Desktop-Lizenz enthalten sind.

Mit diesen Tools wird die Verwaltung, Bearbeitung und gemeinsame Nutzung Ihrer SOLIDWORKS Produktdaten zum Kinderspiel. Sie haben ein sicheres Produktdatenmanagement (PDM) und stets zentralen und sicheren Zugriff von jedem Gerät aus. So sind Sie bestens für die digitale Transformation in der Produktentwicklung gerüstet.

 

Auf unserer Übersichtsseite zeigen wir Ihnen alle Vorteile und die wichtigsten Funktionen der SOLIDWORKS 3D-CAD & Cloud-Services und die häufigsten Fragen beantworten wir in unseren FAQ’s.

 

 

Natürlich beraten wir Sie auch gerne persönlich. Kontaktieren Sie uns einfach unter
+43 (0) 50246 oder info@cad.at.

 

Wenn Sie auch weiterhin keine Neuigkeiten mehr verpassen wollen, melden Sie sich gleich zu unserem Newsletter an!

Folgen Sie uns und lesen Sie als Erste aktuelle News zu Angeboten, Webinaren, Events und Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS & 3DEXPERIENCE!

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner