14. MÄRZ 2022 VON SABINE FRALLER

Was macht eigentlich ein Sales Manager?

Heute berichtet Mark, warum er als Sales Manager über der Tellerrand blicken muss, dass er derzeit wenig Auto fährt und was die größte Faszination an SOLIDWORKS für ihn darstellt.

 

Mark, wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Eigentlich ist kein Arbeitstag, wie der andere. Immer gleich ist die Tatsache, dass er mit Kaffee und einem E-Mail-Check startet. Je nach Terminsituation gestaltet sich der Verlauf des weiteren Arbeitstags. Vor der Pandemie verbrachte ich sehr viel Zeit im Auto, seit 2 Jahren werden Termine meistens in Form von Online-Meetings abgehalten. Die frei gewordene Zeit verbringe ich mit Firmenrecherchen oder dem Erlernen neuer Produkte (insbesondere im 3DEXPERIENCE-Umfeld). An jedem Tag ist die Kommunikation mit Kunden und Kollegen das Allerwichtigste. Neben Kundenbetreuung und Beratung erstelle ich im Idealfall auch das ein oder andere Angebot und darf mich meistens auch an Auftragseingänge und deren Abwicklung erfreuen.

Mark Steininger

 

Welchen Herausforderungen stellst du dich jeden Tag?

Unterschiedlichen Kunden haben unterschiedliche Herausforderungen. Das Verstehen dieser Herausforderungen ist nicht immer leicht und erfordert oftmals ein „über den eigenen Tellerrand“ blicken.

 

Was fasziniert dich persönlich an SOLIDWORKS?

Am meisten faszinieren mich die unendlichen Möglichkeiten, die dieses Werkzeug unseren Kunden bietet und die vielen unterschiedlichen Branchen, die wir zufriedenstellend damit bedienen.

 

Was sollte man für einen Job als Sales Manager mitbringen?

Auf jeden Fall sollte man gerne mit Menschen arbeiten. Kommunikation und das Verstehen von Kundenherausforderungen sowie die Ausarbeitung von Lösungen sind das A & O. Außerdem sollte man geduldig sein und mit Druck gut umgehen können. Ohne Kreativität und Eigenverantwortung geht es nicht!

 

Was liebst du an deinem Job besonders?

Die Tatsache, dass sich jeder Tag unterschiedlich gestaltet und man jeden Tag neue Leute und Herausforderungen kennenlernt, machen diesen Job so spannend. Am liebsten habe ich zufriedene Kunden.

 

Vielen Dank für das Gespräch, Mark!

 

 

Work @ planetsoftware

Bei der planet gibt es viele spannende und vielseitige Jobs. Wir sind immer auf der Suche nach klugen Köpfen und haben aktuell diese offenen Stellenangebote:

 

Zu unseren Stellenangeboten

Vielleicht lernen wir uns ja bald kennen?